74. Landesjägertag

LJT 2023

Am Samstag, den 3. Juni 2023 sind fast 300 Jägerinnen und Jäger der Einladung von LJM Dr. Walter Brunner gefolgt und trafen sich zum 74. Landesjägertag im Rathaussaal Kötschach, Hermagor.

 

Eindeutig im Fokus der Vollversammlung stand die Neuwahl mehrerer Funktionärsposten der Kärntner Jägerschaft. Um die Beschlussfähigkeit zu erreichen, folgten die Delegierten des Landes dem Ruf zur Wahlurne.

Vorab lobten die Ehrengäste die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Politik und Jägerschaft, die Rechnungsprüfer präsentierten ihren Bericht zum Rechnungsabschluss 2022 und Wildschäden wie auch die Rotwildbejagung wurden kritisch analysiert. Josef Monz verkündete seinen Rücktritt nach 19 Jahren als LJM-Stv. Auch Schießreferent Mag. Heimo Wolte legte nach 31 Jahren sein Amt zurück. Beiden sei an dieser Stelle für ihren unermüdlichen Einsatz für die Jägerschaft gedankt.

 

Schließlich haben die Vertreter der Jägerinnen und Jäger Kärntens für die vorgeschlagenen Funktionäre und zwischen den LJM-Stv. Anwärter*innen Mag.a DI Dr.in Elisabeth SCHASCHL, MSc und BJM Ing. Wolfgang Oswald, akad. Jagdwirt gewählt. Das Ergebnis wurde von Notar i.R. Dr. Josef Schoffnegger verlautbart:

 

  • als weiteres Mitglied des Landesvorstandes BJM Georg HELMIGK,
  • als zweite Landesjägermeister-Stellvertreterin Mag.a DI Dr.in Elisabeth SCHASCHL, MSc,
  • als Referent für Waffen- und Schießwesen HRL Reinhold OTT und
  • als sein Stellvertreter August POLANEZ jun.

 

Nach dem ereignisreichen Landesjägertag 2023 steht fest, dass sich die Kärntner Jägerschaft einig ist, gemeinsam erfolgreiche Wege bestreitet und gestärkt in die Zukunft blickt.